Drei Jahre Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr: Ein Rückblick
Drei Jahre Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr: Ein Rückblick
In der Forschung und Entwicklung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sind Fahrsimulatoren als experimentelle Methode mit definierter Umgebung schon seit mehreren Jahrzenten etabliert und weit verbreitet. Ihre Bedeutung nimmt mit der Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen weiter zu und ebenso die Zahl der Forschungsvorhaben weltweit. Um die Ergebnisse der einzelnen Experimente vergleichbar zu machen und Metastudien zu ermöglichen sind bereits Standards für verschiedene Teilbereiche der Fahrsimulation entwickelt worden. Ein Beispiel hierfür ist OpenScenario, ein Standard der die Beschreibung von Simulationsmerkmalen wie z.B. Verkehrsvolumen, Umgebung, Fahrmanöver, etc. vereinheitlicht und so Experimente wiederholbar und vergleichbar macht.
Auch für die Fahrradsimulation verspricht die Anwendung dieser Standards viele Vorteile, jedoch kommen sie bisher nicht zur Anwendung. Das Ziel dieser Arbeit ist deshalb zu untersuchen, welche vorhandenen Standards für Fahrradsimualtionen in Frage kämen, durch welche Fahrradspezifischen Merkmale sie ggf. erweitert werden müssten und welche Vorteile sie bieten könnten.
Masterthesis
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