Drei Jahre Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr: Ein Rückblick
Drei Jahre Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr: Ein Rückblick
Radfahren ist eine nachhaltige, effiziente und vergleichsweise kostengünstige Mobilitätslösung, die Städten hilft, die Klimaziele des Pariser Abkommens, der UN-Klimarahmenkonvention und der Mission "Klimaneutrale und intelligente Städte" der Europäischen Kommission zu erreichen. Darüber hinaus trägt Radfahren zu einer menschenfreundlichen, sicheren und wirtschaftlich widerstandsfähigen städtischen und ländlichen Umwelt sowie zu einer besseren öffentlichen Gesundheit bei. Trotz dieses Potentials tun sich viele Kommunen und Länder schwer damit, notwendige wie passende Maßnahmen zu entwickeln, um sichere und attraktive Flächen zu schaffen, die die Nutzung des Fahrrads fördern. Dies ist ein Grund für die wachsende, Nachfrage nach Möglichkeiten, sich spezifisches Fachwissen und Kenntnisse anzueignen, die für die Integration des Radverkehrs in moderne Stadt- und Verkehrspläne unabdingbar sind.
Als BMDV-Stiftungsprofessur Radverkehr hat die Professur die Aufgabe, diese Bildungslücke zu schließen und Masterstudiengänge zu entwickeln, die das Fachwissen zur Planung und Erhaltung nachhaltiger, fahrradfreundlicher Mobilitätssysteme fördern. Das Ziel des Projekts Building Cycling Futures (BCF) ist es, einen noch nie dagewesenen Masterstudiengang "Cycling Futures" mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz zu entwickeln und einzuführen. Dieser wird die Bereiche Stadtplanung, Infrastrukturdesign und -technik, Architektur, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie technische Bereiche, Recht und Politik umfassen.
Dieser Joint (oder Multiple) Degree Masterstudiengang wird an der Bergischen Universität Wuppertal zusammen mit einem Konsortium anderer Universitäten in Europa entwickelt und angeboten werden. Durch die Kombination des interdisziplinären Fachwissens und der Lehrpläne verschiedener internationaler Universitäten wird dieses Master-Angebot den Studierenden unterschiedliche Perspektiven vermitteln, wie Fahrradstädte von morgen überdacht, geplant und unterhalten werden können.
Das BCF - Projekt wird vom Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr in Zusammenarbeit mit mindestens zwei weiteren Hochschuleinrichtungen in Europa geleitet. Ein Koordinierungsausschuss soll den Rahmen und die Inhalte des Curriculum entwickeln. Diese inhaltliche Planungsarbeit wird durch einen Verwaltungsausschuss ergänzt, der alle organisatorischen, finanziellen und administrativen Entscheidungsaktivitäten beaufsichtigt.
Mit den Mitteln aus den Erasmus-Mundus-Konzeptionsmaßnahmen wird ein 15-monatiger gemeinsamer Planungszeitraum zur Entwicklung eines akkreditierten Joint (oder Multiple) Degree Masterstudiengangs unterstützt, der zum Wintersemester 2024 die ersten Studierenden aufnehmen soll.
Das Hauptziel des BCF-Projekts ist die Entwicklung eines vollständig integrierten Masterstudiengangs, der von den Partneruniversitäten gemeinsam konzipiert wird. Um dieses Ziel bis zum Ende des Förderzeitraums zu erreichen, werden die folgenden Teilziele festgelegt:
Europäische Kommission – Erasmus-Mundus-Konzeptionsmaßnahmen
(Erasmus Mundus Design Measures)
01. Oktober 2022 bis 31. Januar 2024
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths
BCF Projektverantwortliche
kaths[at]uni-wuppertal.de
+49 (0)202 / 439 4433
Cat Silva, MUP, MPA
BCF Projektleitung
silva[at]uni-wuppertal.de
+49 (0)202 / 439 4432