Roadshow Radverkehr – Fahrradpolitik und Governance: Neuer Start oder weiter so?
Roadshow Radverkehr – Fahrradpolitik und Governance: Neuer Start oder weiter so?
Der elektrische Radverkehr erfährt ein rasantes Wachstum. Obwohl dies die Attraktivität des Radverkehrs für verschiedene Nutzendengruppen, Wegezwecke oder topographisch anspruchsvolle Gebiete steigert, wird in der makroskopischen Verkehrsmodellierung noch nicht zwischen Pedelecs und konventionellen Fahrrädern unterschieden. Das schmälert die Prognosefähigkeit existierender Modelle und es fehlen Planungswerkzeuge, die geeignet sind, pedelecspezifische Fragestellungen zu bearbeiten.
Ziel von PLUG-IN ist es, Ansätze für die Modus- und Routenwahl des Radverkehrs zu entwickeln und zu erproben, die eine Modellierung des Radverkehrs differenziert nach Antriebsart ermöglichen. Dafür werden unter anderem Daten der MiD und GPS-Trajektorien genutzt.
Es wird erwartet, dass die differenzierte Modellierung des Radverkehrs die Modellgüte steigert und die Beantwortung pedelecspezifischer Fragestellungen erlaubt. Dadurch wird die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit dieses Modellierungsansatzes demonstriert. Die Ergebnisse dieses Projekts werden zu einer zielgerichteteren Radverkehrsplanung und -förderung und somit zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen, einer Verbesserung der Gesundheit sowie der Gestaltung lebenswerter Städten beitragen.
Ziel von PLUG-IN ist es, Ansätze für die Modus- und Routenwahl des Radverkehrs zu entwickeln und zu erproben, die eine Modellierung des Radverkehrs differenziert nach Antriebsart ermöglichen. Dafür werden sowohl bestehende Daten wie die der MiD genutzt, als auch bestehende Erhebungen wie die STADTRADELN-Kampagne ergänzt, etwa mit KI-Erkennungsverfahren für GPS-Trajektorien.
Stiftungsprofessur Radverkehr des BMDV
01. Mai 2022 bis 30. April 2026
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths
kaths[at]uni-wuppertal.de
+49 (0)202 / 439 4433
Dipl.-Ing. Leonard Arning
arning[at]uni-wuppertal.de
+49 (0)202 / 439 4432