Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Leonard Arning

Forschungsschwerpunkte

 - Makroskopische Verkehrsmodelle
 - Evaluation

Generelle Informationen

Aktuelle Kurse

Berufstätigkeit

Seit 05/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, Bergische Universität Wuppertal

12/2021 – 05/2022: Ingenieur für Verkehrsuntersuchungen und Bedarfsplanung
Autobahn GmbH des Bundes

03/2017 – 02/2021: Studentische Hilfskraft
Boysen-Graduiertenkolleg, Lehrstuhl für Verkehrsökologie und Lehrstuhl für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen

Ausbildung

10/2016 – 11/2021: Diplom-Verkehrsingenieur, Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung und -technik
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden

Peer-Reviewed Artikel

Book / Book chapter

 Conference Papers

  • Arning, L., & Kaths, H. (2024). Überlegst du noch oder e-bikest du schon? Modellierung der Beschaffungswahl von Pedelecs in Tagungsband HEUREKA 2024 , FGSV. Volltext

Titel:
Pedelecs in Verkehrsnachfragemodellen

Schlüsselwörter:
Modellierung, makroskopisch, Beschaffung, Moduswahl, Routenwahl, Verkehrsnachfrage, Pedelec, E-Bike

Zusammenfassung:
Pedelecs (“E-Bikes”) erhöhen die Attraktivität des Radfahrens für verschiedene Nutzergruppen, Wegezwecke und topografisch schwierige Gebiete. Obwohl der elektrische Radverkehr rapide zunimmt, unterscheiden makroskopische Verkehrsmodelle in der Praxis noch nicht zwischen elektrischen und herkömmlichen Fahrrädern. Darunter leidet Qualität und Anwendbarkeit dieser Modelle. Ziel dieser Arbeit ist es, auf der Grundlage von Mobilitätserhebungen und anderen Quellen wie beispielsweise raumbezognen Daten Modelle für die Beschaffungs-, Modus- und Routenwahl von Fahrrädern zu entwickeln und zu implementieren, die nach Antriebsart differenzieren. Die Ergebnisse dieser Forschung werden genauere und nützlichere Verkehrsmodellen und dadurch eine zielgerichtetere Radverkehrsplanung ermöglichen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: