Roadshow Radverkehr – Fahrradpolitik und Governance: Neuer Start oder weiter so?
Roadshow Radverkehr – Fahrradpolitik und Governance: Neuer Start oder weiter so?
- Makroskopische Verkehrsmodelle
- Evaluation
Seit 05/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, Bergische Universität Wuppertal
12/2021 – 05/2022: Ingenieur für Verkehrsuntersuchungen und Bedarfsplanung
Autobahn GmbH des Bundes
03/2017 – 02/2021: Studentische Hilfskraft
Boysen-Graduiertenkolleg, Lehrstuhl für Verkehrsökologie und Lehrstuhl für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen
10/2016 – 11/2021: Diplom-Verkehrsingenieur, Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung und -technik
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden
Peer-Reviewed Artikel
Book / Book chapter
Conference Papers
Titel:
Pedelecs in Verkehrsnachfragemodellen
Schlüsselwörter:
Modellierung, makroskopisch, Beschaffung, Moduswahl, Routenwahl, Verkehrsnachfrage, Pedelec, E-Bike
Zusammenfassung:
Pedelecs (“E-Bikes”) erhöhen die Attraktivität des Radfahrens für verschiedene Nutzergruppen, Wegezwecke und topografisch schwierige Gebiete. Obwohl der elektrische Radverkehr rapide zunimmt, unterscheiden makroskopische Verkehrsmodelle in der Praxis noch nicht zwischen elektrischen und herkömmlichen Fahrrädern. Darunter leidet Qualität und Anwendbarkeit dieser Modelle. Ziel dieser Arbeit ist es, auf der Grundlage von Mobilitätserhebungen und anderen Quellen wie beispielsweise raumbezognen Daten Modelle für die Beschaffungs-, Modus- und Routenwahl von Fahrrädern zu entwickeln und zu implementieren, die nach Antriebsart differenzieren. Die Ergebnisse dieser Forschung werden genauere und nützlichere Verkehrsmodellen und dadurch eine zielgerichtetere Radverkehrsplanung ermöglichen.