Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Typologien (potentieller) Radfahrender am Beispiel Wuppertal

Beschreibung

Für die Planung angemessener Infrastruktur sowie Maßnahmen der Radverkehrsförderung existieren verschiedene Typisierungen von (potentiellen) Radfahrenden. Die bekannteste ist die Unterscheidung in vier Typen von Radfahrenden (und Nicht-Radfahrenden), die GELLER (2006) in Portland entwickelt hat: “The Strong and the Fearless”, “The Enthused and the Confident”, “The Interested but Concerned”, “The non-riders: No Way No How”.
In Anlehnung an diese Typologie wurden zahlreiche weitere Typologien unter verschiedenen räumlichen und thematischen Voraussetzungen entwickelt (Félix et al. 2017). Die Typologien berücksichtigen unterschiedliche Variablen (Frequenz, Sicherheit, Komfort, Wegezweck, Alter, Geschlecht, etc.). Manche betrachten ausschließlich Radfahrende, andere auch Nicht-Radfahrende und andere fokussieren einzelne Infrastruktursegmente (z.B. Fahrradparken). Die Typologien zielen darauf ab, die Infrastrukturplanung und Maßnahmen der Radverkehrsförderung zu verbessern und effizienter zu gestalten. Aufgrund der Vielfalt der Typologien erscheint eine Systematisierung nach der jeweiligen Datengrundlage und angewandten Methodik notwendig.
Ausgehend davon ist das Ziel der Bachelorthesis, mittels geeigneter Erhebungsmethoden, eine Typologie für (potentiell) Radfahrende in Wuppertal zu entwickeln, die die lokalen Rahmenbedingungen berücksichtigt und der Anwendung in Planung und Forschung dient.

Geller, R. (2006). Four Types of Cyclists. Portland Bureau of Transportation, Portland, Oregon.
Félix, R., Moura, F., & Clifton, K. J. (2017). Typologies of Urban Cyclists: Review of Market Segmentation Methods for Planning Practice. Transportation Research Record, 2662(1), 125-133. doi.org/10.3141/2662-14

Forschungsfragen

•    Welche Typen von (potentiellen) Radfahrenden in Wuppertal können für Anwendungen in Planung und Forschung identifiziert werden?
•    Welchen Einfluss haben die Rahmenbedingungen für das Radfahren in Wuppertal auf die Entwicklung und Anwendung einer Typologie (potentieller) Radfahrer*innen in Wuppertal?

•    Wie können Typologien von Radfahrenden in Abhängigkeit verschiedener Anwendungszwecke in Planung und Forschung systematisiert werden?
•    Welche Daten und Methoden können die Genauigkeit und Aussagekraft von Typologien in Abhängigkeit lokaler Voraussetzungen erhöhen?

Forschungsgebiet

  • Grundlagenforschung

Level

Bachelorthesis

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