Leonard Arning
Forschungsschwerpunkte
- Makroskopische Verkehrsmodelle
- Evaluation
Generelle Informationen
Berufstätigkeit
Seit 05/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, Bergische Universität Wuppertal
12/2021 – 05/2022: Ingenieur für Verkehrsuntersuchungen und Bedarfsplanung
Autobahn GmbH des Bundes
03/2017 – 02/2021: Studentische Hilfskraft
Boysen-Graduiertenkolleg, Lehrstuhl für Verkehrsökologie und Lehrstuhl für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen
Ausbildung
10/2016 – 11/2021: Diplom-Verkehrsingenieur, Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung und -technik
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden
Peer-Reviewed Artikel
- Arning, L., Silva, C., & Kaths, H. (2023). Review of Current Practice and Research on E-Bikes in Transport Models. Transportation Research Record, 2677(12). https://doi.org/10.1177/03611981231168848
Book / Book chapter
- Gerlach, J., Scharfe, P., Arning, L. (2021). Evaluierung im Radverkehr: Praxishandbuch. https://doi.org/10.25368/2022.2
Conference Papers
- Arning, L., & Kaths, H. (2024). Überlegst du noch oder e-bikest du schon? Modellierung der Beschaffungswahl von Pedelecs in Tagungsband HEUREKA 2024 , FGSV. Volltext
Titel:
Pedelecs in Verkehrsnachfragemodellen
Schlüsselwörter:
Modellierung, makroskopisch, Beschaffung, Moduswahl, Routenwahl, Verkehrsnachfrage, Pedelec, E-Bike
Zusammenfassung:
Pedelecs (“E-Bikes”) erhöhen die Attraktivität des Radfahrens für verschiedene Nutzergruppen, Wegezwecke und topografisch schwierige Gebiete. Obwohl der elektrische Radverkehr rapide zunimmt, unterscheiden makroskopische Verkehrsmodelle in der Praxis noch nicht zwischen elektrischen und herkömmlichen Fahrrädern. Darunter leidet Qualität und Anwendbarkeit dieser Modelle. Ziel dieser Arbeit ist es, auf der Grundlage von Mobilitätserhebungen und anderen Quellen wie beispielsweise raumbezognen Daten Modelle für die Beschaffungs-, Modus- und Routenwahl von Fahrrädern zu entwickeln und zu implementieren, die nach Antriebsart differenzieren. Die Ergebnisse dieser Forschung werden genauere und nützlichere Verkehrsmodellen und dadurch eine zielgerichtetere Radverkehrsplanung ermöglichen.