Building Cycling Futures Kick-Off Workshop im Rahmen der CRBAM22

25.10.2022|12:00 Uhr

Das LuF Radverkehr hat zum Start des Projekts BCF einen Workshop veranstaltet, der die Frage "Welche Kompetenzen und welches Wissen benötigen zukünftige Fahrrad-Experten?" im Fokus hatte.

Am 7. Oktober hielt die Projektgruppe „Building Cycling Futures“ (BCF) ihre Kick-Off-Veranstaltung im Rahmen des 6. Cycling Research Bord in Amsterdam ab: Um den neuen internationalen Masterstudiengang zur Zukunft des Radverkehrs einer interdisziplinären Community von Radverkehrsexpert*innen vorzustellen, organisierte das BCF-Team einen interaktiven Workshop, in dem potenzielle Inhalte und Ziele des zukünftigen Masterstudiengangs diskutiert werden konnten. Cat Silva richtete mit Unterstützung von Leonard Arning den Workshop vor Ort aus, nachdem dieser gemeinsam mit Prof. Dr. Heather Kaths und Peter Kersten entwickelt wurde.

24 Expert*innen und Unterstützer*innen aus dem akademischen sowie berufspraktischen Umfeld kamen während des Workshops zusammen und entwickelten gemeinsam Ideen und Ansätze für das Curriculum des zukünftigen Masterstudiengangs. Teilnehmende gewährten einen Einblick in persönliche Wissensbereiche, Perspektiven und Kompetenzen, die die zukünftigen Studierenden erlangen müssen, um die Fahrradstädte von Morgen erfolgreich verstehen, entwickeln und betreiben zu können. Um der angeregten Diskussion Rechnung zu tragen, nutzt das BCF-Team die beigetragenen Einblicke bei der Weiterentwicklung und Ausarbeitung des vorläufigen Studienkonzepts.

Für mehr Informationen finden Sie hier die Workshopbeschreibung und die Präsentation. Weitere Informationen zum Projekt Building Cycling Futures finden sie hier.