Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Projekt NUErLast Internal Kick-off Event

21.03.2023|10:30 Uhr

Eine Partnerschaft mit DTV Verkehrsconsult und Eco-counter zum besseren Verständnis des Lastenradverkehrs.

(v.l.n.r.) Heather Kaths, Aboozar Roosta, Thorsten Kathmann, Aleksandra Pušica, Jan Fischer

Wir freuen uns, unser neuestes Projekt, NUErLast, vorstellen zu können, das in Zusammenarbeit mit DTV Verkehrsconsult und Eco-counter ins Leben gerufen wurde und durch mFUND finanziert wird. Am 7. März lud der Lehrstuhl für Radverkehr zu einer Auftaktveranstaltung ein, um den Umfang und die Ziele des Projekts zu diskutieren.

Das Projekt NUErLast verfolgt drei Ziele: die Erprobung der Machbarkeit eines klassifizierenden Erfassungs- und Zählsystems für Lastenräder mittels Induktionsschleifen, die Identifizierung von Anwendungsfällen differenzierter Radverkehrszählungen in der Infrastrukturplanung und Verkehrstechnik sowie die Implementierung der gewonnenen Erkenntnisse in die Radverkehrsflusstheorie.

Während der Auftaktveranstaltung hatten Prof. Heather Kaths, Aboozar Roosta und Felix Heldmann vom Lehrstuhl für Radverkehr das Vergnügen, sich mit Thorsten Kathmann und Aleksandra Pušica von DTV Verkehrsconsult und Jan Fischer von Eco-counter zu treffen, wobei sie die Zusammenarbeit im Projekt und die jeweiligen Arbeitspakete besprachen. Wir freuen uns darauf, die wissenschaftliche Community über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden zu halten, und wir freuen uns über jede Anregung oder Rückmeldung von Ihrer Seite.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: