Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Abschlussarbeiten

Das Team des Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr steht für die Betreuung von Abschlussarbeiten innerhalb der folgenden Studiengänge zur Verfügung:

  • Bachelor- und Masterstudiengang Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (VWING) der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

  • Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen (BAUING) der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

  • Masterstudiengang Computer Simulation in Science (CSIS) der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Hier finden Sie eine Liste aller abgeschlossenen, von unserem Team betreuten Abschlussarbeiten und ihre jeweiligen Zusammenfassungen.

Forschungsbereich und Methoden

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung der Radverkehrsforschung in folgenden drei Hauptbereichen:

  1.  Grundlagenforschung zur Untersuchung des Radverkehrsflusses und -verhaltens
  2. kritische Untersuchungen der Vorteile und Risiken neuer Technologien für den Radverkehr und die Radverkehrsforschung
  3. Forschung zur Erkundung der besten Praktiken für die Gestaltung, Planung und Politik der Fahrradinfrastruktur

 Erfahren Sie hier mehr über unsere Forschung.

Wir freuen uns über Bewerbungen für die Betreuung von Studierenden, die sich mit einem fahrradbezogenen Thema innerhalb dieser Forschungsbereiche befassen möchten. Wir sind besonders daran interessiert, Studierende zu betreuen, die Feldstudien oder Simulationen in ihrer Forschung erforschen oder einsetzen möchten. Wir möchten zum Beispiel Studierende betreuen, die:

  • Direkte Beobachtungsdaten über das Verhalten und die Abläufe von Radfahrern mit unserer MioVision-Kamera sammeln und auswerten;

  • mit unseren Go-Pro-Kameras und GPS-Trackern Beobachtungsdaten über die Erfahrungen einzelner Radfahrer sammeln und auswerten;

  • Entwicklung von mikro- und makroskopischen Verkehrsmodellen für den Fahrradverkehr; oder

  • die Entwicklung unseres Fahrradsimulators unterstützen und dessen Anwendung testen.

Für die Betreuung bewerben

Studierende sind eingeladen, sich für eines unserer offenen Themen (siehe hier) zu bewerben oder ein anderes fahrradbezogenes Forschungsthema vorzuschlagen, welches sie in ihrer Bachelor- oder Masterarbeit untersuchen möchten. Bitte kontaktieren Sie uns mindestens 3 Monate vor dem geplanten Anmeldedatum, um mit Ihrer Forschung zu beginnen.

Bevor Sie sich mit uns in Verbindung setzen, sehen Sie bitte in der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs nach, um zu bestätigen, dass Sie alle für den Beginn Ihrer Arbeit erforderlichen Leistungspunkte erbracht haben (oder in Kürze erbringen werden).

Um sich für eine Betreuung zu bewerben, senden Sie eine E-Mail an Matthias Schaarwächter mit den folgenden Informationen:

  • Ihren Studiengang und das geplante Anmeldedatum für den Beginn Ihrer Abschlussarbeit.

  • Den Titel des offenen Themas, zu dem Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten, oder ihren vorgeschlagenen Titel und eine kurze Beschreibung des Themas und der Forschungsfrage.

  • Ein genehmigter "Antrag auf Ausgabe einer Aufgabenstellung für eine Thesis", der vom Prüfungsamt bereitgestellt wird. (Wenn Sie noch nicht alle Credits erworben haben, dies aber vor dem geplanten Anmeldetermin tun werden, erklären Sie dies bitte in Ihrer E-Mail).

Nach der Prüfung Ihrer Bewerbung und einem ersten Gespräch mit einem potenziellen Betreuer müssen Sie ein kurzes Forschungsexposé einreichen, in dem die geplante Forschungsarbeit ausführlicher beschrieben wird. Eine Vorlage für das Exposé und ein Leitfaden werden allen Studierenden zur Verfügung gestellt, die sich wegen der Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten an uns wenden. Die endgültige Entscheidung über die Betreuung erfolgt auf der Grundlage der Qualität und Relevanz der im Exposé vorgeschlagenen Forschung.

Aktuelle Themenvorschläge

Die folgenden Themen stehen zur Bearbeitung zur Verfügung. Die Liste wird kontinuierlich aktualisiert und die Studierenden können sich nach oben beschriebenem Verfahren auch mit eigenen Vorschlägen an uns wenden.

Bachelor

Master

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Philipp Paul (B.SC. VWING): "Die Verbesserung des ruhenden Radverkehrs in den Quartieren der Stadt Solingen“
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Danil Belikhov
Kurzfassung (DEEN)

David Hanrath (B.SC. VWING): "Theorie des Radverkehrsflusses - Fundamentaldiagramm“
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Aboozar Roosta
Kurzfassung (DEEN)

Jonas Löffler (M.Sc.VWING): "Vergleich unterschiedlicher Radverkehrsführungen auf der B7 mittels mikroskopischer Verkehrssimulation"
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc . Aboozar Roosta
Kurzfassung (DE / EN)

Felix Heldmann (M.Sc. VWING): “Examining Effective and Safe Self-Explaining Design Elements in Bicycle Infrastructure through an Observational Study”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.A. Cat Silva
Kurzfassung (DE / EN)

Timo Schmidt (B.SC. VWING): “Modellierung der Wirkung des BUGA+ Radwegerings”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, Dipl.-Ing. Leonard Arning
Kurzfassung (DE / EN)

Faisal Hamood Bashar (M.Sc. VWING): “Erfassung, Analyse und Weiterentwicklung von Fahrradabstellanlagen im Stadtbezirk Köln-Porz”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, Dipl.-Ing. Leonard Arning
Kurzfassung (DE / EN)

Insa Weisz (B.Sc. VWING): “Einfluss der Eltern auf das Mobilitätsverhalten von Schüler*innen unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.A.Cat Silva
Kurzfassung (DE / EN)

Johannes Fröhlich (M.Sc. VWING): “Verkehrsverhalten von Radfahrer*innen in Knotenpunkten”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Aboozar Roosta, M.Sc. Pia Dölling
Kurzfassung (DE / EN)

Sara Idrissi (B.Sc. VWING): “Elemente in Knotenpunkten zur Führung des Radverkehrs”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, Dipl.-Ing. Leonard Arning, M.Sc. Pia Dölling
Kurzfassung (DE / EN)

Jonas Bayerl (B.Sc. VWING): “GPS-basierte Radverkehrsdaten - Analyse von Datenquellen für die Radverkehrsplanung und -forschung”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Mathis Titgemeyer
Kurzfassung (DE / EN)

Maximilian Neuhoff (M.Sc. VWING): “Simulationsuntersuchung unterschiedlicher Knotenpunktausbauformen mit radverkehrsfreundlichem Fokus am Beispiel des Knotenpunktes Westring / Olshausenstraße im Stadtgebiet der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel”
Betreuer: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths, M.Sc. Pia Dölling
Kurzfassung (DE / EN)

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