Analyse des taktischen und operationellen Verhaltens von Radfahrern auf Hügeln: Erkenntnisse aus einem Fahrradexperiment
Beschreibung
Hügeliges Gelände stellt Radfahrer vor besondere Herausforderungen, die ihr taktisches (z. B. Routen- und Geschwindigkeitswahl) und operationelles (z. B. Gangschaltung, Kadenz und Leistungswahl) Verhalten beeinflussen. Zu verstehen, wie sich verschiedene Typen von Radfahrern, die sich durch physische, psychologische und erfahrungsbedingte Merkmale unterscheiden, an Hügeln anpassen, kann wichtige Erkenntnisse für die Infrastrukturplanung, Verkehrssimulation und nachhaltige Mobilitätsstrategien liefern.
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der Daten, die während des nächsten Radfahr-Experiments gesammelt wurden. Der Student wird sich an der Datenverarbeitung und -analyse beteiligen, um verschiedene Verhaltensweisen beim Radfahren systematisch und reproduzierbar zu untersuchen. Die Arbeit umfasst die Untersuchung taktischer und operationeller Verhaltensweisen im Zusammenhang mit den physischen Parametern (z. B. Größe, Gewicht und Leistung) und persönlichen Merkmalen (z. B. Fitnessniveau, Erfahrung) der Radfahrer. Der Student wird experimentelle Daten auswerten, um Verhaltensmuster in der Anpassung von Radfahrern an hügeliges Gelände zu erkennen und Interpretationen für ihre taktischen Entscheidungen vorzuschlagen.
Diese Arbeit bietet nützliche Erfahrungen mit realen Daten aus dem Radfahren und bietet sowohl praktische als auch analytische Herausforderungen. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören eine detaillierte Analyse des taktischen und operationellen Radfahrverhaltens sowie Empfehlungen für die Anwendung der Erkenntnisse auf Verkehrssysteme und die Entwicklung der Infrastruktur.
Forschungsfragen
- Wie können experimentelle Daten (Geschwindigkeit, Kadenz, Leistungsabgabe), einschließlich physischer und persönlicher Merkmale, analysiert werden, um Verhaltensmuster bei taktischen Entscheidungen zu erkennen?
- Welche Hauptfaktoren beeinflussen die Strategien der Radfahrer bei der Wahl von Geschwindigkeit und Leistungsabgabe sowie andere operationelle Verhaltensweisen von Radfahrern in Hügeln?
- Wie adaptieren verschiedene Typen von Radfahrern ihr taktisches und operationelles Verhalten auf hügeligem Terrain?
Forschungsgebiet
- Grundlagenforschung
Level
Masterthesis
Start
Jederzeit