Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

2. Human-Centred VRU Simulation Workshop

02.03.2023|14:02 Uhr

Mathis Linnenbrink besuchte den 2. Human-Centred VRU Simulation Workshop in Braunschweig.

Am 21. und 22. Februar besuchte Mathis Linnenbrink, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LuFG Radverkehr, den 2. Human-Centred VRU Simulation Workshop, der vom Institut für Verkehrssysteme des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Braunschweig veranstaltet wurde.

Während der zwei Tage demonstrierte das DLR-Team seine verschiedenen immersiven Simulatoren für verwundbare Verkehrsteilnehmer (VRUs), nämlich Fußgänger und Radfahrer, so dass Mathis buchstäblich in die virtuellen Welten des DLR eintauchen und die komplexen Simulationssysteme praktisch erleben konnte. Eine detaillierte Beschreibung der Simulatoren ist auf der MoSAIC-Lab-Webseite des DLR zu finden.

Mehr als 40 internationale Teilnehmer*innen sammelten umfangreiches Wissen in der Forschung mit immersiven Verkehrssimulatoren, was zu anregenden Diskussionen, neuen Ideen und Kontakten führte, die zum Aufbau eines eigenen Fahrradsimulators am Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr beitragen werden. Am zweiten Tag präsentierten Vertreter führender internationaler Forschungsteams ihre neuesten Erkenntnisse über immersive Simulationsumgebungen und erläuterten ihre aktuellen und zukünftigen Arbeiten, um die Entwicklung einer Simulation weiter voranzutreiben, die sich auf Menschen konzentriert.

Das BT-Team freut sich, Teil der wachsenden Forschungsgemeinschaft zu sein und dankt Martin Fischer und dem gesamten DLR-Team für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: