Auftaktworkshop BIKEhub

13.07.2023|11:44 Uhr

Am 29. Juni 2023 fand der Auftaktworkshop für das Projekt BIKEhub an der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Dabei wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter die Integration des städtischen Umsetzungskonzepts in die Interventionsstudie, die grobe Routenplanung für den Pilotversuch sowie die weitere Beteiligung der Projektteilnehmenden. Um 16 Uhr eröffnete Professorin Heather Kaths die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmenden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde die Diskussion mit der Frage „Wenn ich an Fahrradfahren in Wuppertal denke, dann denke ich an…“ eröffnet. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Wuppertal gaben einen Input zum Stand der Genehmigung von Fahrradverleihsystemen im Stadtgebiet. Nach einer Pause wurde in Kleingruppen, im Rahmen einer Co-Design-Phase, ein Akteursmapping durchgeführt und über den Verlauf des geplanten Infrastrukturausbaus gesprochen. Dies führte zur gemeinsamen Identifizierung der Teststrecken für das Projekt. Es wurden wertvolle Eingaben zum Evaluationsdesign des Forschungsprojekts gesammelt. Zum Abschluss der Veranstaltung um 19 Uhr, wurde die anfängliche Frage erneut gestellt, mit dem Zusatz „Wenn ich an Fahrradfahren in Wuppertal im Jahr 2028 denke, dann denke ich an...“

Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre aktive Beteiligung und wertvollen Beitrag bedanken. Wir möchten Sie ermutigen, weiterhin engagiert zu bleiben und die Entwicklungen in diesem Projekt zu verfolgen. Auf unserer Website halten wir Sie über die Fortschritte auf dem Laufenden und informieren Sie über weitere Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.