BT Simulator Tour in Schweden

23.02.2023|09:48 Uhr

Das Team des LuFG Radverkehr testete verschiedene Fahrradsimulatoren im Rahmen eines wissenschaftlichen Austauschs in Schweden.

Anfang Februar reiste Prof. Dr. Heather Kaths zusammen mit Mathis Linnenbrink und Aboozar Roosta zu einem wissenschaftlichen Austausch über die Forschung im Bereich der Fahrradverkehrssimulation und der Entwicklung von Fahrradsimulatoren nach Schweden. Das Team machte sich zunächst auf den Weg zur Universität Lund, wo es am 31. Januar ein Treffen mit Senior Lecturer Carmelo D'Agostino und seiner Gruppe hatte. Bei dem Treffen wurde der VR-Fahrradsimulator der Gruppe getestet und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Zusammenarbeit erörtert.

Anschließend fuhr das Team nach Linköping, um an Sitzungen des VTI Linköping (Schwedisches Nationales Institut für Straßen- und Verkehrsforschung) teilzunehmen. Am 1. Februar trafen sie sich mit Katia Kircher, Johan Olstam und Fredrik Johansson vom VTI Linköping zu einem Gespräch über ein mit Sensoren ausgestattetes Fahrrad und diskutierten über die Art und Qualität der Daten, die mit Hilfe von mit Sensoren ausgestatteten Fahrrädern für die Erforschung des Fahrradverkehrs gesammelt werden müssen, sowie über Methoden, die für dieses Ziel geeignet sind. Anschließend testeten sie den VR-Fahrradsimulator am VTI-Institut.

Am Vormittag des 2. Februar besichtigte das Team den VTI-Autosimulator und die Fahrzeug-Crashtestanlagen. Sie trafen sich auch zu einer Besprechung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der mikroskopischen Fahrradverkehrssimulation und der Forschungsmöglichkeiten und -herausforderungen auf diesem Gebiet, sowie zu einem weiteren Treffen über die VTI-Forschung zur Fahrradsicherheit in Schweden. Am Nachmittag traf sich das Team mit Chengxi Liu, Forscher am VTI Schweden, und Senior Associate Professor Clas Rydergren von der Universität Linköping zu einem Gespräch über makroskopischen Fahrradverkehr.

Der Besuch bot dem Team die Gelegenheit, wissenschaftliche Ideen mit Forschern in Schweden auszutauschen und mögliche Kooperationen im Bereich der Fahrradverkehrssimulation und -forschung zu erkunden.

Simulator des VTI Linköping: