SUMO User Conference 2023

08.05.2023|13:48 Uhr

Das Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr präsentiert neueste Forschungsergebnisse auf der SUMO User Conference 2023.

Heather Kaths präsentiert Forschungsergebnisse

Heather Kaths und Aboozar Roosta vom Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, nahmen kürzlich an der SUMO User Conference 2023 in Berlin, Deutschland, teil.
Auf der Konferenz präsentierte Professorin Heather Kaths ein Paper mit dem Titel "Framework for Simulating Cyclists in SUMO", das einen neuartigen Ansatz zur Simulation des Fahrradverkehrs in städtischen Umgebungen vorstellt. Das Paper schlägt einen Modellierungsrahmen vor, der die Paradigmen, die zur Simulation des Kraftfahrzeug- und Fußgängerverkehrs verwendet werden, miteinander verbindet, um das Verhalten von Radfahrern besser zu erfassen. Der Ansatz besteht darin, ein Fahrstreifen in Unterspuren aufzuteilen und ein modifiziertes Modell sozialer Kräfte zu verwenden, um die Bewegungen und Interaktionen von Radfahrern zu steuern.

In einer Zusammenarbeit zwischen dem BUW LuFG Radverkehr und dem DLR wurde das zweite Paper mit dem Titel "The State of Bicycle Traffic in SUMO" vorgestellt. Das Paper analysiert den aktuellen Stand der Radverkehrsmodellierung in SUMO und identifiziert Defizite in den bestehenden Ansätzen. Die Autor*innen machen Vorschläge für zukünftige Entwicklungsfunktionen, um das Verhalten von Fahrrädern und Kleinst- und Leichtgeräten in städtischen Verkehrssimulationen besser zu erfassen.
Die Konferenz bot dem LuFG Radverkehr eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich zu vernetzen und Verbindungen zu anderen führenden Forschern und Institutionen für zukünftige Kooperationen herzustellen, insbesondere in den Bereichen Datenaustausch und Optimierungsmethoden.