Quantifizierung der Klimawirkung des Radverkehrs

Beschreibung

Es ist weitgehend anerkannt, dass Fahrradfahren als besonders energieeffiziente Art der Fortbewegung gegenüber anderen Verkehrsträgern, insb. dem MIV, mit einem geringeren Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen einhergeht. Doch wie groß ist diese Einsparung pro gefahrenem Kilometer konkret? In welchem Maße hängt sie von Randbedingungen wie substituiertem Modal Split, Art des Fahrrads oder räumlichen Kontext ab, und wie stark streuen die Angaben hierzu aus der Literatur? Im Rahmen dieser Arbeit soll die/der Studierende im Wege einer methodisch sauberen, systematischen Literaturanalyse die (großteils englischsprachige) internationale wissenschaftliche Literatur zu diesen Fragestellungen aufbereiten und vergleichen.

Forschungsfragen

• Wie viel Treibhausgasemissionen wird pro Fahrrad-km eingespart?

Forschungsgebiet

• Grundlagenforschung