Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Modellierung der Moduswahl des Radverkehrs im Wuppertaler Verkehrsmodell und Evaluation einer Infrastrukturmaßnahme

Beschreibung

Im Wuppertaler Verkehrsmodell ist der Radverkehr in Modus- und Routenwahl rudimentär abgebildet, jedoch mit noch unplausiblem Modellverhalten. In einer vorangegangenen Arbeit wurde bereits ein Routenwahlmodell implementiert. Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst eine Literaturrecherche zur Moduswahlmodellierung mit Fokus auf den Radverkehr durchgeführt werden, um anschließend das Wuppertaler Verkehrsmodell entsprechend weiterzuentwickeln und das weiterentwickelte Modell zu validieren. Anschließend soll eine noch zu bestimmende, geplante Infrastrukturmaßnahme mit Hilfe des Modells mit Hinblick auf ihre Wirkung auf den Modal Split des Radverkehrs in Wuppertal ex-ante evaluiert werden.

Forschungsfragen

  •  Mit welchen Modelltypen und Daten sollte die Moduswahl des Radverkehrs in Verkehrsmodellen modelliert werden?
  • Kann die Moduswahl im Wuppertaler Verkehrsmodell auf Grundlage vorliegender Daten für den Radverkehr verbessert werden?
  • Wie kann das Modell kalibriert werden?
  • Welche Wirkung auf den Modal Split des Radverkehrs hat eine (zu bestimmende) Infrastrukturmaßnahme?

Forschungsgebiet

  • Grundlagenforschung

Level

Masterthesis

Start

Jederzeit

Weitere Infos über #UniWuppertal: