Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Jack Stockman

Forschungsschwerpunkte

 - Fahrradsimulator
 - Radverkehrssicherheit
 - Planung und Design der Fahrradinfrastruktur

Aktuelle Projekte

TiptoP - Technische und planerische Bewältigung topografischer Probleme im Radverkehr

BIKEhub - Bergisches Interventionslabor zur Klärung gesundheitlicher, sozialer und ökologischer Wirkungsfaktoren von individueller EMobilität

Generelle Informationen

Berufstätigkeit

Seit 10/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr, Bergische Universität Wuppertal

10/2022 – 04/2023: Praktikant und Masterand
Hamburger Hochbahn AG.

4/2022 - 07/2022: Praktikant
PTV Transport Consults, GmbH

10/2021 - 03/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München

08/2017 - 08/2018: Junior Bauleiter
Bremik Construction

05/2016 - 08/2017 Junior Bauleiter
Pacific Pile and Marine

Ausbildung

10/2020 – 05/2023: Master of Science in Transportation Systems
School of Engineering and Design, Technische Universität München

08/2011 - 05/2016: Bachelor of Science in Construction Engineering Technologies
College of Engineering, Montana State Univeristy, Bozeman, Montana, USA

 

Titel:
Die Wirksamkeit des Fahrradsimulators bei der Kommunikation von Infrastrukturprojekten

Schlüsselwörter:
Öffentliche Meinung, Virtual Reality, Simulation, Infrastruktur, Kommunikation, Stakeholder-Kommunikation, Stakeholder-Engagement

Zusammenfassung:
Die Kommunikation zwischen Stakeholdern und Experten ist eine Herausforderung, aber neue und neuartige Technologien wie Fahrradsimulatoren können dazu beitragen, diese Erfahrung zu verbessern. Der Einsatz eines Fahrradsimulators für die Kommunikation eines Projekts muss sich noch als effektiv und effizient erweisen. Um herauszufinden, ob ein Fahrradsimulator ein wirksames Kommunikationsinstrument ist, wird er mit traditionellen Medien, z. B. Zeichnungen, verglichen, um die Unterschiede im Engagement und Verständnis der Teilnehmer zu untersuchen. Ein Experiment wird durchgeführt, um die Unterschiede in den Medien zu messen. In diesem Experiment werden Wuppertaler Bürger entweder mit traditionellen Medien oder mit dem Fahrradsimulator interagieren. Nach ihrer Interaktion werden die Probanden befragt, um ihr Verständnis und ihr Engagement für die Medien zu messen. Wenn Verbesserungen mit dem Fahrradsimulator im Vergleich zu den traditionellen Medien gemessen werden, wird dies bestätigen, dass ein Fahrradsimulator eine neuartige und nützliche Methode zur Verbesserung der Kommunikation mit Interessengruppen sein kann.

Weitere Infos über #UniWuppertal: