Sommerradtour der BMDV-Stiftungsprofessuren

29.09.2022|09:12 Uhr

Am 13. und 14.09.2022 fand die Sommerradtour der BMDV-Stiftungsprofessuren an der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Stiftungsprofessor*innen (v.l.n.r): Heather Kaths, Christian Rudolph, Martina Lohmeier, Dennis Knese, Angela Francke, Jana Kühl

Nach dem Empfang der Gäste in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls Radverkehr an der BUW, begann die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff. Im Anschluss daran berichteten die sieben Hochschulen in kurzen Präsentationen über ihre Arbeit und ihre Erfolge im letzten Jahr. Durch verschiedene Workshops an den zwei Tagen wurden Ideen für gemeinsame Projekte erarbeitet und am Ende der Veranstaltung von den einzelnen Gruppen präsentiert. Für ein weiteres Highlight sorgte der Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, an den sich eine rege Diskussion über die Förderung des Radverkehrs in Wuppertal anschloss. Den Abschluss des ersten Tages bildete der Triathlon: Schweben-Wandern-Radfahren, bei dem die Teilnehmenden neben einer Fahrt mit der Schwebebahn auch die Nordbahntrasse erleben sollten.
Am zweiten Tag wurden die Erfolgsprojekte weiter ausgearbeitet, Seminare wurden gehalten und die Teilnehmenden wurden vom Lehrstuhl Straßenbau und Straßenerhaltung zu einer sehr interessanten Führung durch ihre Labore eingeladen. Zum Abschluss der Sommerradtour wurden die in den Workshops erarbeiteten Ergebnisse in kurzen Pitches vorgestellt und Professorin Heather Kaths richtete noch einmal abschließende Worte an die Teilnehmenden.

Das Team des Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr freut sich auf die nächste Sommerradtour!

Bericht der Pressestelle der Universität Wuppertal: