Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Zwei Jahre Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr

25.04.2023|13:52 Uhr

Im April feiert das Team des LuFG Radverkehr sein zweijähriges Bestehen!

Am 05. April 2023 feierte das Team von Professorin Heather Kaths das zweijährige Bestehen des Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr. Zeit, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen!

Nach viel organisatorischer Arbeit im ersten Jahr war das zweite Jahr bereits durch deutlich mehr Projektarbeit geprägt.

Verstärkt wurde das Team Anfang April durch Cat Silva, die als leitende Wissenschaftlerin in erster Linie für den Aufbau der neuen Lehre beim Lehr- und Forschungsgebiet Radverkehr verantwortlich ist. Bereits einen Monat später nahm Leonard Arning seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf und forscht im Bereich der makroskopischen Modellierung des Fahrradverkehrs. Das Team wird in diesem Jahr weiter wachsen und in den nächsten Monaten drei weitere wissenschaftliche Mitarbeiter einstellen, so dass wir an noch mehr Projekten arbeiten und unser Fachwissen im Bereich Radverkehr weiter ausbauen werden.

Unser Team hat im vergangenen Jahr auch mit der Arbeit an mehreren Forschungsprojekten begonnen. Das erste Projekt „Technische und planerische Bewältigung topografischer Probleme im Radverkehr“ (TiptoP) begann im Mai 2022 und wird durch Mittel des NRVP finanziert. Das nächste Projekt, das wir begonnen haben, beschäftigt sich mit der „Modellierung des Pedelecverkehrs auf Basis von Erhebungen zum Verkehrsverhalten und nutzendengenerierten GPS-Trajektorien“ (PLUG-IN). Dieses Projekt wird im Rahmen der Stiftungsprofessur Radverkehr durchgeführt. Das dritte Projekt „Building Cycling Futures“ (BCF) begann am 01. Oktober 2022 und erhielt eine europäische Förderung im Rahmen der Erasmus Mundus Design Measures. Das vierte und jüngste Projekt „Nutzen und Umsetzbarkeit von detektorbasierter Erfassung von Lastenrädern“ (NUErLast) startete am 01. März 2023, am 20. April 2023 fand hierzu eine offizielle Auftaktveranstaltung statt. Verstärkt durch unsere neuen Mitarbeiter werden wir im dritten Jahr des LuFG Radverkehr neue Projekte angehen, darunter z.B. das Projekt BIKEhub, das bereits bewilligt wurde und im Juni 2023 starten wird. Mehr Informationen dazu werden demnächst auf unserer Website veröffentlicht!

Im vergangenen Jahr war das Team des LuFG Radverkehr auch im Bereich der Lehre aktiv. Wir übernahmen im Sommersemester 2022 erstmals die Lehrveranstaltung "Mikroskopische Modellierung und Simulation" und Teile des "Projekts Entwurfsplanung". In diesem Jahr haben wir auch begonnen, das "Projekt Radverkehr" im Bachelor zu lehren und das LuFG strebt Kooperationen in der Lehre mit anderen Hochschulen an, um die Internationalisierung der Lehre für Verkehrswirtschafts- und Bauingenieure voranzutreiben.

Auch abseits von Forschungsprojekten, der Lehre und der Universität war das LuFG Radverkehr im vergangenen Jahr sehr aktiv.
Anfang Juni unternahmen wir zusammen eine Wanderung von Solingen-Schaberg durch den Müngstener Brückenpark bis zum Freudenberg. Auch wenn das Wetter bei der Wanderung nicht mitspielen wollte, konnten wir im Anschluss unter freiem Himmel gemeinsam kochen und Paella genießen.
Mitte Juni bekamen wir Besuch von Prof. Dr. Nicolas Saunier von der Polytechnique Montreal in Kanada, der vier Wochen in Wuppertal für einen Forschungsaufenthalt blieb. Er war, zusammen mit Heather Kaths, Teil der Urban Mobility Jury des Solar Decathlon 21/22. Außerdem hielt er einen Workshop an unserem Lehrstuhl für unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und für Kolleg*innen der anderen Fachbereiche. Anfang November besuchte uns Nicholas Saunier für eine weitere Woche, in der unsere Zusammenarbeit weiter vertieft werden konnte.

Unser Team war auch auf vielen Konferenzen vertreten. Den Anfang machte die SUMO User Conference 2022 im Mai, auf der Heather Kaths eine Keynote hielt. Im Juni reiste Cat Silva nach Ljubljana, um an der Konferenz Velo-city 2022 teilzunehmen. Im September nahm das LuFG Radverkehr an der Universitätstagung Verkehrswesen 2022 teil. Im Oktober präsentierte Leonard Arning seine bisherigen Forschungsergebnisse auf der sechsten Jahrestagung des Cycling Research Board (CRBAM) in Amsterdam, und Cat Silva leitete einen Workshop zu unseren Bemühungen, die Lehre an der BUW zu internationalisieren. Ebenfalls im Oktober fand die PEGASUS-Jahrestagung an der BUW statt, bei der auch Arbeiten unseres Lehr- und Forschungsgebiets vorgestellt wurden. Zum ersten Mal waren wir auch auf der Jahrestagung des Transportation Research Board (TRB) in Washington D.C. im Januar 2023 vertreten.
Im kommenden Jahr wird unser Team weiterhin an diesen nationalen und internationalen Konferenzen teilnehmen, um unsere Arbeit vorzustellen und Kooperationen mit anderen gleichgesinnten Forscher*innen zu suchen. Außerdem sind wir stolz darauf, dass wir den Zuschlag für die erstmalige Ausrichtung des CRBAM in Deutschland für das Jahr 2023 erhalten haben. Wir freuen uns darauf, diese internationale Radfahrkonferenz im Oktober dieses Jahres in Wuppertal zu ihrer siebten Jahrestagung begrüßen zu dürfen.

Die CRBAM mag die erste internationale Konferenz sein, die das LuFG Radverkehr ausrichtet, aber es ist nicht die erste Veranstaltung, die unser Team organisiert. Ein weiterer Höhepunkt unseres zweiten Jahres war die Organisation der Sommerradtour der sieben BMDV-Stiftungsprofessuren. Sie wurde von unserem Lehrstuhl organisiert und fand am 13. und 14.09.22 an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch die Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und einem Impulsvortrag des Wuppertaler Oberbürgermeisters Prof. Dr. Uwe Schneidewind. Im Rahmen der Sommerradtour fand ein Workshop mit den Kolleg*innen der anderen Stiftungslehrstühle statt, um Ideen für gemeinsame Forschungen und Projekte zu entwickeln. Am späten Nachmittag wurde die Nordbahntrasse mit dem Fahrrad erkundet und bei einem Abendessen im Restaurant Alaturka fleißig weiter diskutiert, um die Ergebnisse des Workshops in einer Abschlussveranstaltung am nächsten Tag zu präsentieren.

Zur Abrundung des Jahres 2022 lud das LuFG Radverkehr zur Christmas Party mit dem gesamten Fachzentrum Verkehr in seine festlich geschmückten Räumlichkeiten ein, um bis tief in die Nacht bei Buffet, Getränken, Spielen, guten Gesprächen und allerbester Stimmung gemeinsam zu feiern. Wir planen, diese Weihnachtsfeier zu einer jährlichen Tradition zu machen, um unsere Beziehungen zu unseren mobilitätsbegeisterten Kolleg*innen zu stärken.

Für die Zukunft und das kommende Jahr haben wir uns vorgenommen, neue Forschungsprojekte zu übernehmen, unser Lehrprofil zu erweitern und zur Internationalisierung unserer Universität beizutragen. Mit Prof. Dr. Kaths, die aus Kanada kommt, und den neuen Kolleg*innen, die bald zu unserem Team stoßen werden, sind wir bereits international aufgestellt. Unser Team umfasst Mitglieder aus dem Iran, Russland, den USA, den VAE und Deutschland. Während wir weiter wachsen, freuen wir uns darauf, die einzigartigen Perspektiven unseres internationalen und interdisziplinären Teams einzubringen, um unseren Studierenden qualitativ hochwertige Kurse zu bieten und innovative Forschung zum Fahrradverkehr voranzutreiben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: