Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Analyse und Modellierung des Pedelec-Besitzes

Beschreibung

Pedelecs erfahren seit einigen Jahren ein starktes Wachstum; mehr und mehr Haushhalte haben Zugriff auf ein solches Fahrrad mit elektrischer Antriebsunterstützung. Wie alle Mobilitätswerkzeuge sind auch Pedelecs jedoch nicht gleichmäßig über die Bevölkerung verteilt. Seit der Erhebungswelle 2017 wird in der MiD-Erhebung (Mobilität in Deutschland) der Besitz von Pedelecs erhoben, wodurch der Zusammenhang zwischen räumlichen und sozio-demographischen Haushaltsmerkmalen sowie dem Pedelecbesitz untersucht werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit sollen diese Zusammenhänge analysiert werden. Außerdem soll untersucht werden, in welchem Rahmen auf Grundlage dieser Daten auch ein prognosefähiges Modell für den Pedelecbesitz von Haushalten aufgestellt werden kann.

Forschungsfragen

  • Welche sozio-demographischen und Umweltfaktoren beeinflussen den Pedelecbesitz auf Haushhaltsebene?
  • Lässt sich der Pedelcbesitz auf bestehender Datengrundlage für verschiedene Untersuchungs(zeit)räume modellieren?

Forschungsgebiet

  • Grundlagenforschung

Level

Masterthesis

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