Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Übertragbarkeit und Anwendung von offenen Standards für Fahrsimulatoren auf Fahrradsimulatoren

Beschreibung

In der Forschung und Entwicklung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sind Fahrsimulatoren als experimentelle Methode mit definierter Umgebung schon seit mehreren Jahrzenten etabliert und weit verbreitet. Ihre Bedeutung nimmt mit der Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen weiter zu und ebenso die Zahl der Forschungsvorhaben weltweit. Um die Ergebnisse der einzelnen Experimente vergleichbar zu machen und Metastudien zu ermöglichen sind bereits Standards für verschiedene Teilbereiche der Fahrsimulation entwickelt worden. Ein Beispiel hierfür ist OpenScenario, ein Standard der die Beschreibung von Simulationsmerkmalen wie z.B. Verkehrsvolumen, Umgebung, Fahrmanöver, etc. vereinheitlicht und so Experimente wiederholbar und vergleichbar macht.
Auch für die Fahrradsimulation verspricht die Anwendung dieser Standards viele Vorteile, jedoch kommen sie bisher nicht zur Anwendung. Das Ziel dieser Arbeit ist deshalb zu untersuchen, welche vorhandenen Standards für Fahrradsimualtionen in Frage kämen, durch welche Fahrradspezifischen Merkmale sie ggf. erweitert werden müssten und welche Vorteile sie bieten könnten.

Forschungsfragen

  • Welche Standards zur Dokumentation von Fahrsimulationen (Simulatortechnik, Szenario, etc.) gibt es, die sinnvoll auf Fahrradsimulatoren übertragbar wären?
  • Wie weit können die verfügbaren Standards die Merkmale einer Fahrradsimulation abbilden und welche Definitionen müssen ggf. noch hinzugefügt werden?
  • Welche zusätzlichen Nutzen könnte die Anwendung von Standards in der Fahrradsimulation bringen?

Forschungsgebiet

  • Grundlagenforschung

Level

Masterthesis

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