Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Vergleich von Modellierungsansätzen des Radverkehrs in makroskopischen Verkehrsmodellen

Beschreibung

Im Rahmen eines beantragten mFUND-Projekts sollen auf Grundlage von Daten der Stadtradeln-Kampange Modus- und Routenwahlmodelle des Radverkehrs so weiterenwickelt werden, dass zwischen Pedelecs und nichtelektrischen Fahrrädern differenziert wird. Im Rahmen einer Abschlussarbeit sollen aus der Literatur und den zur Verfügung gestellten kommunalen Verkehrsmodelle bestehende Ansätze für die Radverkehrsmodellierung herausgearbeitet und verglichen werden. Erfahrung mit oder Interesse an Modellierungssoftware sind von Vorteil.

Forschungsfragen

  • Welche Ansätze für die Modellierung der Modus- und Routenwahl des Radverkehrs werden in der Praxis eingesetzt?
  • Was sind Vor- und Nachteile?

Forschungsgebiet

  • Grundlagenforschung

Level

Bachelorthesis

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